Online Texte
Multimediale Texte
▶ Kriegerische Mobilisierung: Die mediale Organisation des Gemeinsinns
▶ Visconti: die Sinnlichkeit einer anderen Zeit
▶ Nach '68 - Politik der Form (R. W. Fassbinder)
▶ Pedro Almodóvar: Eine neue Empfindsamkeit
▶Genre and "Sense of Community"
mediaesthetics, 1 2016 (Bilder des Krieges/ Images of War)
▶The Poetics of Mobilization: Gung Ho!
mediaesthetics, 1 2016 (Bilder des Krieges/ Images of War)
Links auf veröffentlichte Aufsätze in Zeitschriften
▶ "And the Heart will go on and on. Untergangsphantasie und Wiederholungsstruktur in dem Film Titanic von James Cameron" (pdf)
In: montage/av/8/1/1999 und in: H.B. Heller u.a. (Hrsg.): Über Bilder Sprechen. Positionen und Perspektiven der Medienwissenschaft, Marburg 2000
▶ "Medientheorie oder ästhetische Theorie"
In: montage/av 5/2/96
▶ "Tränenseligkeit. Das sentimentale Genießen und das melodramatische Kino"
In: Das Gefühl der Gefühle. Zum Kinomelodram. In: Margrit Frölich / Klaus Gronenborn / Karsten Visarius (Hrsg.): Arnoldshainer Filmgespräche 25, Marburg 2008
▶ "Shell shocked face. Einige Überlegungen zur rituellen Funktion des US-amerikanischen Kriegsfilms"
In: N. Suthor, E. Fischer-Lichte (Hrsg.): Verklärte Körper, München 2006
▶ Unerreichbar, unberührbar, zu spät. Das Gesicht als kinematografische Form der Erfahrung"
In: montage/av/13/2/2004
Texte zum Download (pdf)
▶ Der weite Himmel — Die Herrin von Atlantis (pdf)
(Kapitel C II aus dem Buch Der möblierte Mensch. G.W. Pabst und die Utopie der Sachlichkeit. Ein poetologischer Versuch zum Weimarer Autorenkino
▶ Bühne der Empfindungen, Leinwand der Emotionen — das bürgerliche Gesicht (pdf) In: Blick. Macht. Gesicht. Hrsg. von Hermann Kappelhoff in Zusammenarbeit mit Helga Gläser und Bernhard Groß, Verlag Vorwerk 8, Berlin 2001
▶ Matrix der Gefühle (pdf)
Einleitungskapitel aus dem Buch Matrix der Gefühle. Das Kino, das Melodrama und das Theater der Empfindsamkeit.