Postdocs
Dr. Jan-Hendrik Bakels
Audiovisuelle Rhythmen. Filmmusik, Bewegungskomposition und die dynamische Affizierung des Zuschauers (2014)
Dr. Hanno Berger
Film denkt Revolution: Zu audiovisuellen Inszenierungen politischen Wandels
Dissensuelle Vitalitätsaffekte: Die Politik von und die Emotionen in NO QUARTO DA VANDA (Pedro Costa, Portugal, 2000). (Magisterarbeit am Seminar für Filmwissenschaft)
Dr. Ilka Brombach
Eine offene Geschichte des Kinos. Alexander Kluge, Rainer Werner Fassbinder, Wim Wenders, Christian Petzold, Thomas Arslan, Michael Haneke (2014)
Dr. Hye-Jeung Chung
Das Verhältnis von Moral und Emotionen im Ausdruck der sozialen Bindungen - Eine kulturvergleichende Untersuchung zu Affektpoetik und filmästhetischer Ausdrucksformen im Liebesfilm in den Jahren 1950-1961 in der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Korea
Dr. Sarah-Mai Dang
Film, Feminismus und Erfahrung. Chick Flicks oder das Genre des gegenwärtigen Woman´s Film (2014)
Dr. David Gaertner
Tickets to War: Propaganda, Kino und Mobilisierung in den USA von 1939-1945 (Arbeitstitel)
Dr. Sarah Greifenstein
Tempi der Bewegung - Modi des Gefühls. Expressivität, heitere Affekte und die Screwball Comedy (2015)
Danny Gronmaier
The Poetics of Historicity of the US Team Sports Film. Imagining the Eternal Past of a Community to Come and the Reiteration of Future Uniqueness (2020)
Dr. Matthias Grotkopp
In der Anklage der Sinne - Filmische Expressivität und das Schuldgefühl als Modalität des Gemeinschaftsempfindens (2014)
Dr. Stella Donata Haag
Der geborgte Spiegel. Uniform und männliche Subjektivität im Zeitalter der photographischen Medien (2012)
Dr. Tobias Haupts
Die Videothek. Zur Geschichte und medialen Praxis einer kulturellen Institution (2013)
Björn Hochschild
Die Wahrnehmung des Anderen: Begegnungen mit Figuren im Verhalten von Comics und Filmen (2020)
Dr. Daniel Illger
Heim-Suchungen. Die ästhetische Disposition des italienischen Nachkriegskinos am Beispiel von Stadtinszenierungen (2009)
Dr. Hauke Lehmann
Die Aufspaltung des Zuschauers. Suspense, Paranoia und Melancholie im Kino des New Hollywood (2014)
Dr. Christian Pischel
Die Orchestrierung der Empfindungen. Affektpoetiken des amerikanischen Großfilms der 1990er Jahre. (2013)
Cilli Pogodda
Medientechnologie und Affekt in den Inszenierungen des Irakkrieges (2018)
Dr. Naomi Rolef
Die Bildung des Subjekts durch die Sexszene im israelischen Film
Thomas Scherer
Filmische Gemeinwohlappelle. Poetiken zeitgenössischer Propaganda (2021)
Dr. Christina Schmitt
Wahrnehmen, fühlen, verstehen. Ausprägungen aktivierter Metaphern in der audiovisuellen Medienkommunikation
Dr. Franziska Seewald
Zur Affizierung im Kino am Beispiel des Naturkatastrophenfilms Hollywoods (2009)